SP-Thunstetten Bützberg

Eine starke SP-Sektion feiert Jubiläum

Mit einem abwechslungsreichen Fest feierte die SP Thunstetten-Bützberg am 31. August ihr 100-Jahr-Jubiläum. Nicht nur servierte Hans Ruedi Leuthold ein feines Menü, auch der Troubadour Reto Zeller und der Kabarettist Stefan Waghubinger boten als Abwechslung zu den Reden musikalische und sprachliche Leckerbissen. Durch den Vorabend führte Roland Loser, Co-Präsident der SP Langenthal.

Manchmal ist es schwierig, das genaue Datum einer Vereinsgründung herauszufinden. Oder es kommt wie im Fall der SP Thunstetten-Bützberg vor, dass ganz einfach der effektive Zeitpunkt verpasst wird. Alles halb so schlimm, Hauptsache alle sind am Schluss zufrieden – und das waren die vielen Mitfeiernden am 31. August auf jeden Fall.

Von Gemeindepräsident Beat Siegrist war unter anderem zu erfahren, dass für die Gründungsversammlung ein Zimmer des Schulhauses reserviert wurde, dessen Benützung jedoch vom Gemeindepräsidenten verweigert wurde. Also fand die Gründung am Sonntag, 3. Februar 1918 im Restaurant Kreuz in Bützberg statt. Anwesend waren 44 Personen, erster Präsident wurde Gottfried Lüthi aus Bützberg.

Weiter wies Beat auf den Fronten-Krawall hin, mit dem die Arbeiter aus Bützberg und Langenthal den Referenten des Volksbunds, Major Leonhardt aus Basel, zum Schweigen brachten. Ein weiteres wichtiges Datum war der 21. Mai 1968, als Thunstetten-Bützberg als zweite Gemeinde im Kanton das Frauenstimm- und Wahlrecht einführte sowie der Dezember im Jahr 1973, als Käthi Schneider als erste Frau in den Gemeinderat gewählt wurde. Und am 30. August 1974 wurde schliesslich im „Tell“ in Bützberg die Frauengruppe gegründet. Viele wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten sind in der Festschrift abgebildet oder mindestens erwähnt, so unter anderen Bundesrat Willi Ritschard, Peter Bodenmann, Ernst Leuenberger und viele mehr.

Christine Röthlisberger, aktuelle Präsidentin des Arbeiterbildungsausschusses, dankte der Partei für die lange Leine und die Carte Blanche, dank der sich der ABA ganz der Kleinkunst widmen könne. „Höhepunkt waren sicher die zwei Konzerte von Konstantin Wecker“, sagte Christine. Sie erwähnte jedoch auch die Schneekristalle als Weihnachtsbeleuchtung, die zum Teil von ABA finanziert wurden. „Wir sind über die Parteigrenzen hinweg akzeptiert“, so die ehemalige Gemeindepräsidentin.

Gratulationen der Zentrale und aus den Sektionen

Kornelia Hässig, Co-Präsidentin der SP Frauen Kanton Bern, zeigte sich erfreut darüber, dass sich die SP Sektion Thunstetten-Bützberg ganz klar gegen die Umfahrung Aarwangen ausgesprochen hatte. Sie rief die Anwesenden Frauen zudem auf, im Vorstand der SP-Frauen mitzumachen. Ueli Egger, Co-Präsident der SP Kanton Bern, freute sich über positive Signale bei der Revision des Sozialhilfegesetzes und der Unternehmenssteuer, wo wesentliche Einschnitte abgewendet werden konnten. Das Ziel der SP Kanton Bern sei es, bei den Wahlen 23 Prozent der Stimmen zu gewinnen, „ein hohes Ziel“, wie er zugab. Sie wurde begleitet von Vorstandmitglied Meret Schindler.

Gina La Mantia, Zentralsekretärin der SP Frauen Schweiz wies auf verschiedene Vorkämpferinnen hin, dank denen wenigstens kleine Schritte in Richtung Gleichberechtigung erreicht worden sei. Und Nationalrätin und Wahlkampfleiterin Nadine Masshardt betonte, wie wichtig es sei, zu den Grundwerten der SP zu stehen. Nationalrat Adrian Wüthrich erinnerte sich an seine Grossmutter, wo jeweils der Johanniter, das SP-Organ der Sektion aufgelegen sei. Grüsse überbrachten zudem Vertreter der EVP, der SP Herzogenbuchsee und der SP Roggwil sowie Reto Müller in seiner Funktion als Stadtpräsident von Langenthal.

Höhepunkte, im von Nationalratskandidat Roland Loser (Langenthal) moderierten Abend waren sicher die Auftritte  des Troubadours Reto Zeller und des deutsch-österreichischen Kabarettisten Stefan Waghubinger sowie das Menü aus der Küche von Hans Ruedi Leuthold.

Irmgard Bayard